Der vernetzte Käufer

Auch die Käufe im stationären Handel sind zunehmend digital oder auch mobil vernetzt und informieren sich in den digitale Kanäle aber kaufen (noch) im stationären Handel.

 

 

Der Mobile Vermarkter Opera Mediaworks hat 600 mobile Konsumenten in Deutschland nach ihrem Kaufverhalten gefragt und heraus gekommen ist eine formschöne Infografik.


Mobil shoppen

Fast die Hälfte der befragten Käufer nutzt ein Tablet für die Online-Käufe, was sich mit den auf ZUKUNFT DES EINKAUFENS veröffentlichten Zahlen von DigitasLBI deckt. Zwei Drittel der Millennials nutzen ihr Smartphone für Online-Einkäufe und 76 Prozent aller Befragten nutzen grundsätzlich mobile Geräte dafür.

 

Vier von fünf Befragten würden lieber online als im Laden einkaufen und sogar 90 Prozent der Millennials bevorzugen online gegenüber dem stationären Handel. 

 

Nur ein Drittel bevorzugt eine App, noch mehr (39%) haben keine Präferenz. Im Umkehrschluss heißt dies, dass ebenfalls ein Drittel den Browser bevorzugt.

Kleider (38%), Bücher (32%) und Haushaltsartikel (31%) sind die am häufigsten gekauften Produkte. Lebensmittel rangieren mit acht Prozent zurzeit noch weiter hinten.

 

75 Prozent der Befragten nutzen ihr mobiles Device auch im Geschäft.

 

Quelle: ZUKUNFT DES EINKAUFENS